Das Leben mit einer Behinderung oder einer chronischen Krankheit kann dazu führen, dass ich mich als Machtlos erlebe  Ich fühle ich meiner Krankheit und meiner Umgebung machtlos ausgeliefert und bin auf dem besten Wege zu resignieren. Selbsthilfegruppen können hier etwas außerordentlich Wichtiges leisten. Sie geben Verständnis und Unterstützung unter Gleichbetroffenen. Es vermittelt sich das Gefühl, es geht nicht nur mir so, andere haben auch einen Weg zurück ins Leben gefunden. Empowerment Angebote knüpfen an die Arbeit der Selbsthilfegruppen an und können ein ganz spezielles Gruppenangebot bieten, das alle Gruppenmitglieder darin ermutigt und stärkt, Kontrolle über das eigene Leben entweder zurück zu erlangen oder zu behalten.

Zurück zur Startseite

Gefördert durch:
Logo des Bundesministeriums für Gesundheit